11.07.2018

Weltweit erste K60 produziert bei Brüggli Medien

In wenigen Schritten kann das gewünschte Falzmuster abgerufen werden. Stellmotoren bringen das Falzsystem danach automatisch in Position.

Als Urs Seehawer die K60 zu seiner Favoritin erklärte, hatte er nicht viel mehr als erste Konstruktionszeichnungen zu Gesicht bekommen.

Am Messerwellenschlitten im Parallelbruch sind alle Werkzeuge bequem in aufrechter Haltung ausgewechselt und eingerichtet.

Brüggli Medien in Romanshorn arbeitet seit Anfang 2018 auf einer Kombifalzmaschine K60 von MBO. Es ist die weltweit erste einer neuen Baureihe für das 50/70-Format. Urs Seehawer, der Fachleiter Druckausrüsten, nennt gute Gründe, warum er die K60 bevorzugt hat.

Urs Seehawer, Fachleiter Druckausrüsten bei Brüggli Medien in Romanshorn, wollte nicht einfach alte Technik erneuern. «Wir sind ein Ausbildungsbetrieb. Die angehenden Berufsleute sollen ihr Handwerk auf modernen Produktionsmitteln erlernen», sagt er und hat eine neue Falzmaschine der Komplett-Revision eines älteren Modells vorgezogen. Sven Peyrot, Gesamtleiter Brüggli Medien, ist dem Vorschlag gefolgt und hat dem Kauf einer Kombifalzmaschine K60 von MBO, der weltweit ersten der neuen Baureihe, zugestimmt.

Es ist eine teilautomatisierte Falzmaschine, ausgerüstet durch sechs Taschen im Parallelbruch, zwei Schwertfalzeinheiten und eine liegende Tasche nach dem ersten Kreuzbruch. Die liegende Tasche erlaubt es, Falzbogen nach dem ersten Kreuzbruch entweder durch einen zusätzlichen Parallelbruch zu falzen, oder die Produkte zu wenden und im Zeitungsfalz auszugeben.

Der Favorit auf dem Reißbrett
Die K60 ist eine Neuentwicklung für das 50/70-Format. Als Urs Seehawer die Kombifalzmaschine zu seiner Favoritin erklärte, hatte er nicht viel mehr als erste Konstruktionszeichnungen zu Gesicht bekommen. Sein Urteil stützte er auf seinen Erfahrungen ab.

Aufgrund einer jahrzehntelangen Arbeit auf MBO-Falztechnik weiß Urs Seehawer, welche Qualitäten diese Maschinen auszeichnen. Der Buchbindeprofi denkt an den robusten Maschinenbau, die Grundlage für ein langlebiges und zuverlässig arbeitendes Falzsystem. Er erwähnt den patentierten Messerwellenschlitten im Parallelbruch, den er seitlich aus der Maschine fahren und so in aufrechter Haltung alle Werkzeuge auswechseln und einrichten kann. Urs Seehawer verweist auf den großen, starken Trennkopf Vaculift III. Den Trennkopf hat MBO ursprünglich für die Falzmaschinen im 70/100-Format entwickelt. Er wird auf der K80, die vor rund einem Jahr eingeführt worden ist, sowie auf der K8 und auf der K8RS, nach Angaben von MBO eine der weltweit schnellsten Falzmaschinen, eingesetzt. Der Vaculift III ist ein Saugkopf der Hochleistungsklasse. Für ganz schwere Papiere ist er gleichermaßen geeignet wie für die leichten Grammaturen und für das ganze Formatspektrum vom 50/70-Bogen bis hinunter zum DIN A5.

Schließlich verbindet Urs Seehawer die MBO-Falztechnik mit einer guten Betreuung seitens der Gramag Grafische Maschinen AG. Seit vielen Jahren vertritt das Handels- und Engineering-Unternehmen die Falzmaschinen in der Schweiz und ist für Beratung, Installation und Service zuständig.

Angemessen automatisiert
Neu war für Urs Seehawer auf der Kombifalzmaschine K60 die automatische Verstellung. Bisher war er gewohnt, Falzmaschinen komplett manuell einzurichten. Auf der K60 ist das anders: Die Taschenanschläge sowie alle Falzwalzen im Parallel- und im Kreuzbruch werden über Präzisionsmotoren eingestellt. Seehawers Urteil: Die motorischen Einstellungen stimmten sehr gut, ein Nachjustieren sei kaum notwendig. Und er gewinne Freiheit: Während die Motoren das Falzsystem justierten, bleibe genügend Zeit, um sich anderen Aufgaben zu widmen: Im Kreuzbruch die Anschläge auf das Format einstellen, Papier aufsetzen oder den nächsten Auftrag vorbereiten.

Die K60 sei angemessen und sinnvoll automatisiert, sagt Urs Seehawer. Es sei die ideale Maschine, um die jungen Leute, die bei Brüggli Medien den Buchbinderberuf erlernen, in die Welt moderner Falzmaschinentechnik einzuführen. Trotzdem biete die K60 genügend mechanische Einstellmöglichkeiten, damit die angehenden Buchbindefachleute ein gutes Gefühl für den Werkstoff Papier entwickelten.

Ein großzügiger, berührungssensitiver Farbmonitor bildet auf der K60 die Bedienungszentrale. Hinter dem Monitor verbirgt sich die neue, frei programmierbare M1-Steuerung von MBO. Sie enthält einen umfangreichen Falzmusterkatalog, aus dem das gewünschte Falzmuster in wenigen Schritten abgerufen ist. Jetzt muss nur noch das Planobogenformat und das Endformat eingegeben werden. Auf Tastendruck bringen die Stellmotoren das Falzsystem in Position.

Was Urs Seehawer als besonders hilfreich erachtet: Muss er die Zugkraft der Falzwalzen links und rechts unterschiedlich stark einstellen, ruft er einfach am Monitor ein entsprechendes Menü auf. Gegenüber einer manuellen, rein mechanischen Verstellung hat das manchen Vorteil: Die Zugkraft wird in fest definierten metrischen Einheiten korrigiert. Urs Seehawer weiß, wieviel er auf welcher Seite verstellt hat. Die Möglichkeit, dass er in die falsche Richtung verstellt, ist praktisch ausgeschlossen. Er kann die Einstellungen zentral vornehmen und muss nicht mehrfach von der Bedienungs- auf die Antriebsseite der Maschine wechseln. «Wir korrigieren schnell, zuverlässig, präzis und können die Korrekturen nachvollziehen», erklärt er. In die neue Falzmaschine K60 zu investieren, sei die einzig richtige Entscheidung gewesen, lautet sein Fazit.

Ein soziales Engagement, das sich lohnt
Brüggli Medien ist ein Profit-Center des Vereins Brüggli mit Domizil in Romanshorn und beschäftigt rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Brüggli Medien versteht sich als Gesamtdienstleister rund um Kommunikationsfragen und zählt nach eigenen Angaben zu den größten und modernsten grafischen Ausbildungs- und Integrationsunternehmen der Schweiz. Mehr als 30 Ausbildungsplätze bietet Brüggli Medien in den Berufsbildern Polygrafie, Fotografie, Mediamatik, Grafik, Drucktechnologie und Buchbindetechnik.

Der 1986 gegründete Verein Brüggli unterstützt Menschen, die körperlich oder psychisch beeinträchtig sind, auf dem Weg in den ersten Arbeitsmarkt. Neben den grafischen Berufen fördert Brüggli junge Menschen in gastronomischen und in industriellen Berufen. In der Sparte «Industrie» unterhält der Verein Brüggli eine Entwicklungsabteilung – mit Erfolg: Ein selbst entwickelter Fahrradanhänger ist durch den Design Preis Schweiz ausgezeichnet worden.

In seinem Jahresbericht weist der Verein Brüggli jeweils auf den sozialen Nutzen seines Schaffens hin. Indem der Verein hilft, den Menschen den Schritt in den ersten Arbeitsmarkt zu schaffen, spart der Staat Sozialkosten. Werden die Kosten, die der Verein Brüggli für sein soziales Engagement aufwendet den eingesparten Sozialkosten gegenübergestellt, resultiert ein Gewinn. Dieser hat im Jahr 2015 mehr als 1,5 Millionen Franken betragen.

Brüggli Medien http://www.brueggli-medien.ch/

Gramag Grafische Maschinen AG
Herr Rolf Müller
Telefon +41 (62) 749 51 51
info@gramag.ch

Wenn Sie weitere Informationen oder Dateien benötigen (wie zum Beispiel Logos, hochauflösende Bilder, zusätzliche Texte) oder wenn Sie Interviewanfragen an uns stellen möchten, wenden Sie sich bitte an Frau Katja Dannenberg (Mitarbeiterin im Marketing), unter Telefon +49 (0) 719146-380 oder per eMail an katja.dannenberg@mbo-folder.com.